13. November 2020 – Geschrieben von: Frank Menger

Gezieltes Ausdauertraining mit dem E-Bike

Gezieltes Ausdauertraining mit dem E-Bike? Bei dieser Überschrift sehe ich schon wieder das Stirnrunzeln der Skeptiker. Schon oft habe ich die Kommentare gehört: E-Biken ist doch nur was für faule oder alte Leute! Doch Fakt ist: Kaum ein anderes Sportgerät ist für ein gezieltes Grundlagenausdauertraining besser geeignet, als das E-Bike. Durch die frei wählbaren Unterstützungsstufen ist man in der Lage – unabhängig vom Gelände und der Topografie – dauerhaft im aeroben Bereich zu trainieren.

Ein Ausdauertraining im aeroben Bereich bedeutet, dass wir mit guter Sauerstoffversorgung trainieren. Hier sprechen wir je nach Alter von einem Trainingspuls von ca. 100-130 pro Minute – optimal zur Steigerung der Ausdauerfähigkeit und Garant für viel Spaß an längeren Trainingseinheiten.

Auch Felix Neureuther, erfolgreicher Ex-Ski-Profi und begeisterter E-Bike Fahrer kennt die Vorteile bei der Trainingssteuerung:

„Spaß und Training schließen sich dank dem E-Bike nicht aus: Tatsächlich ist das E-Bike für mich eines von vielen Trainngsgeräten, mit dem ich mich im Sommer optimal auf meine Skirennsaison vorbereiten konnte. Durch die Wahl der Unterstützungsstufe lässt sich der Puls beim E-Biken optimal steuern. Und wenn ich einen Herzfrequenzbrustgurt anlege, kann ich meinen Puls sogar auf dem Bordcomputer verfolgen. Das ist für das Training super praktisch. Sobald ich merke, dass ich nicht mehr im optimalen Pulsbereich fahre, schalte ich etwas mehr Unterstützung zu. Dadurch kann ich jetzt auch einen viel größeren Radius absolvieren, als noch in den Jahren zuvor ohne E-Bike. Da sind jetzt schon einige Höhenmeter und Kilometer zusammengekommen. Für uns Wintersportler ist das E-Bike ohnehin das ideale Trainingsgerät, um im Sommer Ausdauer aufzubauen und zu trainieren.“

Brauchst Du ein E-Bike fürs Ausdauertraining? In unserem Shop wirst Du fündig...

Zum Bike Shop

Ähnliche Beiträge

Rennräder in den Bergen
Jetzt zum Newsletter anmelden und immer auf dem Fahrenden bleiben.