08. Mai 2017 – Geschrieben von: Chrissi

Hövdings: Der Airbag für Fahrradfahrer

Hoevding Fahrradfahrer Airbag

Absolute Sicherheit: Der Fahrradfahrer Airbag von Hövding

Der Hövding ist ein in Schweden entwickelter Airbag für Fahrradfahrer. Hier wird Sicherheit beim Fahrradfahren ganz neu gedacht: Der Airbag bläst sich, wie beim Auto, erst in einer Unfallsituation auf. Somit ist man permanent gesichert, ohne dabei einen Helm oder eine andere Kopfbedeckung tragen zu müssen. Der Hövdings Airbag versteckt sich in einem Kragen, den der Fahrradfahrer umlegt. Die Sensoren können normales Fahrradfahren mit all seinen Bewegungsabläufen (leichte Erschütterungen, Bücken, etc.) von Unfallsituationen unterscheiden, sodass der Airbag nicht fälschlicherweise durch ein Schlagloch ausgelöst wird. Nachteil: Vor herunterfallenden Gegenständen, wie zum Beispiel Ästen schützt der Hövdings nicht!

Hoevding Fahrradfahrer Airbag
Hoevding Fahrradfahrer Airbag

Acht Mal mehr Schutz bei Fahrradunfällen

Laut Studien bietet der Kopf Airbag acht Mal mehr Sicherheit als ein herkömmlicher Fahrradhelm. Die Gefahr eines Schädel-Hirn-Traumas oder einer Gehirnerschütterung wird durch die überdurchschnittliche Stoßdämpfung deutlich gesenkt. Ist der Hövdings ausgelöst worden muss ein neues Modell angeschafft werden. Manche Versicherungen übernehmen sogar die Kosten. Die sich im Kragen befindliche Blackbox kann zudem Details über den Unfall wiedergeben. Damit der Hövdings einsatzbereit ist, muss er regelmäßig geladen werden. Eine Akkuladung hält circa 18 Stunden.

Unser FAZIT zum Hövdings Airbag

Der Hövdings Airbag ist eine stilvolle und vor allem sichere Alternative zum herkömmlichen Fahrradhelm. Wir finden das Konzept sehr interessant! Der Airbag kostet jedoch circa sechs Mal so viel wie ein handelsüblicher Fahrradhelm. Da er im Extremfall allerdings Leben retten kann, möchten wir dieses Produkt trotzdem empfehlen. Denn Gesundheit ist bekanntlich ein unbezahlbares Gut!

Dienstrad fuer Mitarbeiter leasen. Foto zeigt kalkhoff Fahrrad.

Jetzt den richtigen Helm für Ihren Kopf finden

Helme im Shop

Ähnliche Beiträge

Rennräder in den Bergen
Jetzt zum Newsletter anmelden und immer auf dem Fahrenden bleiben.