Stevens Cup Buchholz 2017
Stevens-Cup in Buchholz
20. Januar 2017

Riva del Garda Bike Festival

Riva del garda Bike Festival Marathon Mountainbiking

Zu Besuch auf dem Riva del Garda Festival 2017

Unsere Mitarbeiter waren vom 28.04. bis 01.05.2017 auf dem Riva del Garda Bike Festival 2017 in Italien und bringen neues Know-How, tolle Fotos und jede Menge Eindrücke mit nach Hause. Seit 20 Jahren verwandelt sich das Städtchen Riva del Garda in Italien zur Anlaufstelle für Mountainbiker und Fahrradfans aus der ganzen Welt. Kein Wunder, dass wir dort nicht fehlen durften.

News und Innovationen auf dem Fahrradherstellermarkt

Wir hatten einen intensiven Erfahrungsaustausch mit Herstellern und Kollegen. Auf dem Riva del Garda Bike Festival stellen alle großen Fahrrad- und Komponentenhersteller aus und präsentieren ihre neuesten Entwicklungen und Innovationen. Schneller, weiter, besser ist hier das Motto. Die Hersteller arbeiten vor allem im Profiradsportbereich daran, die Performance der Räder zu maximieren. Wir waren vor allem an den folgenden Neuheiten interessiert.

Tubelessreifen für das Allroundrad

Auf dem Festival konnten wir mehr über das Tubeless-System in Erfahrung bringen. Dabei handelt es sich um einen Fahrradreifen, welcher auf den inneren Schlauch verzichtet. Diese sind weniger anfällig für Pannen und bieten höheren Fahrkomfort, da sie mit weniger Luftdruck gefahren werden. In der Sportradszene, vor allem beim Mountainbiking, ist der Tubeless Reifen recht verbreitet, da der Rollwiderstand geringer und das Durchschlagsrisiko sehr klein ist. Doch nun arbeiten die Hersteller daran, den Tubeless Reifen bei Alltagsrädern zu integrieren. Wir haben uns über die neuen Reifen und das Umrüsten informiert. Wenn Sie also bald für immer ohne Plattfuß unterwegs sein möchten, lassen Sie sich gerne bei uns im Ladengeschäft beraten.

Box Components sagt Shimano und Sram den Kampf an

Wir haben uns über den Hersteller "Box Components" aus Amerika informiert. Mit neuen Schaltungen für Mountainbikes will der Hersteller sich gegen die bisher gängigen Hersteller Sram und Shimano durchsetzen. Er setzt auf Alumnium und Carbon und baut recht schmal, sodass Steinen und Ästen wenig Angriffsfläche geboten wird. Die Box One Schaltung orientiert sich in puncto Gewicht und Funktion an der hochwertigen Shimano XT. Interessant ist, dass die Gänge sowohl hoch, als auch runter mit nur einem Hebel gewechselt werden. Die Schaltungen sollen auf fast allen gängigen Kassetten funktionieren.Wir fanden es interessant etwas Bewegung auf dem Markt zu sehen und Alternativen zu den Platzhirschen kennenzulernen.
 

Der Rocky Mountain Bike Marathon in Riva del Garda

Neben der Messe mit zahlreichen Ausstellern gibt es auch geführte Bike-Touren und natürlich Wettkämpfe. Unser Mitarbeiter Sönke Dols ist in der Königsklasse gestartet: Er hat am Rocky Mountain Bike Marathon teilgenommen. Über 100km Strecke und mehr als 3.500 Höhenkilometer musste er bezwingen. Wir sind mehr als stolz ihm zur erfolgreichen Teilnahme gratulieren zu können. Hier ein paar Fotos von unserem Profiradler on trail:
 

Die Highlights vom Riva del Grada Festival 2017 im Video

 
Standorte